FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Anleitung für Domlager VA wechseln

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 06.06.2017, 13:14 (vor 2509 Tagen) @ Fast320ic

Hallo Leute.
Ich fahre einen 320i Cabrio VFL.
Die domlager an der VA sind ausgeschlagen.

Ich traue es mir zu,die Teile selbst zu wechseln in einer Mietwerkstatt.Habe nach Anleitung gesucht,jedoch nix gefunden.
Meine Fragen sind:
1. muss dazu zwangsläufig das federbein raus?
2. brauche ich spezialwerkzeug?

Danke im Voraus für die Tipps.

- Rad ab
- Bremssattel lösen und sichern/an die Karosse hängen
- Bremsbelagsverschleißanzeige am Stecker trennen
- Falls ABS, ABS Kabel am Stecker trennen
- Radführungsgelenk und Spurstangenkopf lösen (handelsüblicher Abdrücker hilft ungemein)
- 3 M8-Muttern oben am Dom lösen, dabei das Federbein festhalten, sonst fällt es runter
- Federbein entnehmen und zB in einen Schraubstock spannen
- Federspanner ansetzen und leicht spannen
- M12-Zentralmutter oben am Domlager lösen, hier brauchste ne schmale Nuss oder nen Steckschlüssel
- Beim Zusammenbau darauf achten, dass Du alle Unterlagscheiben wieder in der richtigen Reihenfolge zusammen baust.

[image]

Ob die Variante mit eingebautem Federbein überhaupt funktioniert weiß ich nicht, nie probiert. Dazu müsste man auf jeden Fall den Stabi vom Querlenker lösen, die Feder maximal spannen und durch die Domlageröffnung vom Motorraum aus fummeln. Schon das Federspannen im eingebauten Zustand ist blöde. Da ist es sicherlich weniger Fummelei wenn man die beiden Gelenke und den Bremssattel löst.

Tipp: Teil Nr.11 oben (Anschlagpuffer) auf dem Bild ist meist mit den Jahren auch ausgeleiert. Könntest Du direkt prima mit wechseln (ausser Du hast Bilstein Upsidedown Dämpfer, dann gibts das nicht).

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum