FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Ölverlust 325i M20 Motor

bsce30, Donnerstag, 25.05.2017, 23:46 (vor 2499 Tagen)

Hallo zusammen,
habe mir vor einem guten Jahr einen 2-Türer 325i Bj. 1988 zugelegt mit Original 100.500 km.Ich bin letztes Jahr mit dem Wagen ca. 1.700 km gefahren.
Der Wagen war nun von letztes Jahr November bis heuer Anfang Mai abgestellt.Bis dato konnte ich keinen Ölverlust feststellen. Beim ersten Wegfahren heuer vom Stellplatz musste ich feststellen, dass ein Ölfleck auf dem Boden war. Auskunft einer freien Werkstatt war nun, dass dies wahrscheinlich von der undichten Zyl.kopfdichtung stammen würde.Der Meister dort meinte, es wäre noch unkritisch und ich sollte das Problem einfach im Auge behalten, Wasser ist nicht im Öl und umgekehrt. Habe heute nun mal ein paar Fotos von der feuchten Stelle gemacht.Die Feuchtigkeit ist am Motor vorne rechts festzustellen.[image][image][image]
Nachdem ich zwar großer E30-Liebhaber bin, technisch aber eher ein Laie hätte ich einige Fragen an die Experten im Forum:
- Kann es auch etwas anderes als die undichte ZKD sein?
- Sollte ich die Reparatur schnellstmöglich durchführen lassen oder kann ich noch warten (Fahrleistung ca. 2 TSD-Km im Jahr)?
Habe heute eine einstündige Fahrt mit dem Wagen gemacht - ohne Probleme - und danach den Ölstand kontrolliert, hat alles gepasst. Auch konnte ich einige Stunden später auch keinen neuen Ölflecken feststellen.
Tritt der Ölverlust demzufolge erst nach einigen Tagen bzw. im kalten Zustand des Motors auf?
Für sachdienliche Hinweise schon mal besten Dank!
Gruß


gesamter Thread:

 

powered by my little forum