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Bremsleitungen HA erneuern - Tipps, Hinweise?

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 02.05.2017, 17:45 (vor 2541 Tagen) @ Oli*

Hallo Oli*

Machbar ja, aber eigentlich nur mit Kinderhänden und mehr Nerven, als ich habe. BMW hat(te) dafür anscheinend einen extra Schlüssel dafür. Denke ein (professioneller) Automechaniker mit Übung und notfalls mehreren Händen, die ihm helfen wird das schon so machen.
Du kannst ja erstmal so anfangen und dann nach einer halben Stunden entscheiden, ob das Sinn macht.

Kommt natürlich darauf an, in welchem Zustand das da hinten ist, ich habe das 2 mal gemacht und beide Male habe ich die Fittinge nicht mehr aus dem Verteiler schrauben können und abgeschnitten.

Der Zustand, gerade des Teils über dem Diff ist bescheiden, daher kommt ja alles neu, auch der Verteiler, ist kostenmäßig sehr überschaubar. Ich denke abschneiden werd ich auch müssen.

Bevor Du anfängst da rumzufrickeln, schau Dir mal die Bremsleitung im Verlauf nach vorne genauer an!

Hab ich schon halbwegs. Kommt alles neu, ab vorne, auch die Spritleitungen und die Entlüftungsleitung.

Unter Wärmeschutzblechen, im Verlauf mit den Benzinleitungen, auch vorne neben dem Rahmen beim Fahrerfußraum, vor allem da wo die B-Leitungen die Bremsleitung kreuzen, bis hoch zum Druckminderer.

Wie im Ausgangspost geschrieben, ab Druckminderer soll alles neu. Die Leitung hat bei der Kreuzungsstelle natürlich erhebliche Korrosion.

Kann sein dass sich das dann erübrigt und Du den Tank eh rausnehmen willst, weil Du die Leitung gleich komplett ersetzen willst inkl. der Benzinleitungen. So ohne Grund wirst Du da hinten ja nicht ran wollen und es ist eher unwahrscheinlich, das die Leitung nach vorne beim Verteiler aussieht wie neu und die anderen nicht.

Tank wollt ich trotzdem nicht rausnehmen. Mache die Spritleitungen nur bis zum Filter am linken Tonnenlager neu, dann kommen ja Schläuche. Und die Leitungen am Tabnk sehen noch ganz gut aus, könnte man ggf. auch mal separat machen.

An und für sich ist der Tank ja "relativ" schnell draußen, HA würde ich nur bissl ablassen. Kannst auch beides etwas ablassen.

Am Tonnenlager losmachen und am Diff festlassen, oder umgekehrt?

Keine Ahnung wie Du ausgerüstet bist und ob Du das auf der Straße machst mit einem Wagenheber unter dem linken H-Rad oder ob Du das Auto richtig aufbocken kannst.

Der Plan ist Bühne, aber da das nicht meine Werkstatt ist, sollte der Zeitaufwand überschaubar bleiben.

Gruß
Christian


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