FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Halb OT: Auspuffumbau und Lambdasonden anschließen

BMWMartin @, Russland, Montag, 17.04.2017, 13:02 (vor 2538 Tagen) @ Burning Thing

Servus Martin.

Hallo Bernhard!

Danke für die Info. Werd wohl nur eine Bank vor Kat überwachen. Macht es Sinn, die zweite Lambda in die zweite Bank (natürlich nach Kat) einzubauen, damit ich dort auch eine gewisse Kontrolle habe?

Meiner Meinung nach ja, da die zweite Sonde nach dem Kat die Funktion der ersten Sonde kontrolliert.
Wenn die Sonde an Gruppe 1 lahm wird und zu langsam pendelt kann durch den Messwert von Sonde zwei in die Motorsteuerung eingegriffen werden.

Solltest Du jetzt an Gruppe zwei z.B. Falschluft am Übergang Zylinderkopf/Ansaugbrücke haben, also Zylinderspezifisch, würde dies nicht im Abgas bemerkt.

Mit dem Mischverbau (Vorkat Gruppe 1 und Nachkat Gruppe 2) kommst du dort drumrum.

Nocken möchte ich nicht ändern, er soll eher dezent bleiben (deshalb auch die originale Auspuffklappe). M50 Brücke und dann die passende Software sollen nächstes Jahr folgen, das sollte reichen. Hat im Herbst eh schon im original Zustand 180PS auf die Rolle gebracht.

M50 Brücke und Kennfeld der bekannten Verdächtigen ist sehr empfehlenswert.

Gruß

Martin


gesamter Thread:

 

powered by my little forum