FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E36 Frage..... evtl. jemand Erfahrung / Lenkradsperre spinnt

325iRollo, Donnerstag, 23.03.2017, 15:42 (vor 2562 Tagen) @ HAPPI
bearbeitet von 325iRollo, Donnerstag, 23.03.2017, 15:47

Servus zusammen,

heute kam meine Ü90 Nachbarin zu mir und fragte mich um Hilfe.
Ihr E36 Compact steht vor der Kirche und das Lenkrad ließe sich nicht mehr bewegen. Motor würde anspringen.

Ich also hingefahren und geschaut, alles i.O.
Es war ihr sehr peinlich, aber ich glaube ihr Mal.

Ich denke das Lenkradschloß spinnt und habe hier und da schon was im Netz gefunden.

Sollte man hier diesen einen berüchtigten Stift austauschen, oder das gesamte Lenkradschloß ? Wie sind da die Erfahrungswerte?

Grüße
Happi

Ich habe diese Prozedur eben hinter mir.

Kam bei meinem 96er 318i auch urplötzlich.

Mal ging die Sperre los, dann wieder nicht. Das war mir zu gefährlich und habe das kpl. Lenkschloß ausgebaut und siehe da, innen war etwas gebrochen.
Nicht dieser berüchtigte Dreh-Stift sondern die Halterung, die das Lenkschloß unten halten soll, wenn man den Schlüssel rumdreht. Ist schlecht zu beschreiben. Aber es war gebrochen und somit schrott.

Habe nun ein kpl. neues Lenkschloß eingebaut und alles geht wieder einwandfrei.

Ist denn das Zündschloß selbst einwandfrei? Mal rausziehen und nachschauen.

Ach so: Und dreht das Zündschloß normal leicht? Bei mir fing es plötzlich auch an zu haken und man merkte dann auch, dass das Lenkschloß beim Abziehen des Schlüssels nicht hörbar einrastete. (Wie auch, es löste ja nicht einmal mehr!)

Daher mußte da was defekt sein.

Also ich würde da mal genauer nachschauen.

Siehe auch hier:

http://wp1016621.server-he.de/board/index.php?id=15930


gesamter Thread:

 

powered by my little forum