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Kalte Lötstelle im Steuergerät am Hydraulikblock

Enni, Mittwoch, 08. März 2017, 20:50 (vor 1012 Tagen) @ Paralysin

Hallo und guten Abend,

vermutlich fing es damit an, dass die ABS Lampe nur ab und zu geleuchtet hat und dann irgend wann dauerhaft geleuchtet hat.
Da ist im Steuergerät am Hydraulikblock ein Kontaktpaar auf der Leiterplatte, welches zu dem Elektromotor geht. Dieses Kontaktpaar ist mechanisch relativ lang und rappelt sich mit der Zeit auf der Leiterplatte lose. Gibt auch einige Beiträge in anderen BMW Foren.
Ich habe bei unserem Compakt das Steuergerät am Hydraulikblock abgebaut (beim Compakt ganz schön fummelig), den Plastikdeckel mit Dremel aufgeschnitten und die zwei Lötpunkte zum E-Motor rüber nachgelötet und dann den Deckel mit Silikon am Rand wieder wasserdicht zusammen geklebt. Seit dem geht wieder alles.
Anbei noch ein Bild der kalten Lötstelle.
Mfg
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