ZF 8HP Erfahrungen?
-GRIMMJAR-, Sonntag, 21.04.2024, 20:24 (vor 23 Tagen)
Mahlzeit Leute.
Irgendwie bin ich gerage bissel angefixt von der Vorstellung eine Automatik zu verbauen.
Billig ist es nicht aber das könnte richtig Spaß machen.
Getriebe ~500€
Adapter ~400€
Steuerung ~1300+ xxx€
Kardawelle?
Kühlung?
Summe ~2500€
Ich befürchte, dass das sogar besser ist als ein DKG!?
Gruß Thomas
--
"...zähle bis zwölf"
ZF 8HP Erfahrungen?
esgey, Sonntag, 21.04.2024, 21:08 (vor 23 Tagen) @ -GRIMMJAR-
Schreib mal den Marcel Pagel (jackdaniels89) im E30-Talk an, der hat das gerade an seinem M50T gemacht.
ZF 8HP Erfahrungen?
-GRIMMJAR-, Montag, 22.04.2024, 00:10 (vor 23 Tagen) @ esgey
kannst dich auch bei mir melden
darki , Dienstag, 23.04.2024, 08:35 (vor 22 Tagen) @ -GRIMMJAR-
ich kann dir alles zu 8hp und DKG erklären. Ob mit MaxxECU oder CANTCU - da gibt es viele Wege die neuen Getriebe an alten Motoren zu fahren
--
Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung
www.schaper-automotive.com
BMW Turbo- und Kompressorforum: https://bmw-turboforum.de/
Gibts auch ne Möglichkeit die als Stand-Alone zu betreiben?
ChrisAS , Köln, Dienstag, 23.04.2024, 09:39 (vor 22 Tagen) @ darki
ich kann dir alles zu 8hp und DKG erklären. Ob mit MaxxECU oder CANTCU - da gibt es viele Wege die neuen Getriebe an alten Motoren zu fahren
...bzw. lediglich mit den Signalen die eine Motronic 1.3 liefert?
Gruß
Christian
Gibts auch ne Möglichkeit die als Stand-Alone zu betreiben?
-GRIMMJAR-, Dienstag, 23.04.2024, 09:51 (vor 22 Tagen) @ ChrisAS
Drehzahl und Drosselklappenstellung wird die auf jeden Fall brauchen.
--
"...zähle bis zwölf"
Gibts auch ne Möglichkeit die als Stand-Alone zu betreiben?
-GRIMMJAR-, Dienstag, 23.04.2024, 10:16 (vor 22 Tagen) @ -GRIMMJAR-
...und Last über eingebauten MAP?
Getriebe- und Motoröltemp für Transbrake.
Hat das Getriebe einen Sensor?
Fragen über Fragen...
--
"...zähle bis zwölf"
ja, aber...
darki , Dienstag, 23.04.2024, 18:12 (vor 21 Tagen) @ -GRIMMJAR-
richtig "standalone" mit lediglich Drosselklappenwinkel und Drehzahl gehts es nur mit HTG GCU - dafür muss die originale TCU raus und das Steuergerät greift dann direkt die Sensoren ab (ja, Getriebe hat Öltemperatur- und Drehzahlsignal) und steuert die Ventile. Vorteil: du kannst ALLES im Getriebe steuern. Nachteil: du MUSST alles im Getriebe selbst steuern ;)
Die Bedatung ist sehr kompliziert. Prinzipiell je mehr Signale du der GCU zur Verfügung stellst, desto sauberer arbeitet es. War vor 2-3 Jahren noch state-of-the-art, aber heute würde ich es wegen der komplexität nicht mehr empfehlen. Wir haben es auch aus dem Shop entfernt.
Aber ich habe Vergasermotoren mit DKG gesehen, die von HTG GCU gesteuert wurden...
--
Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung
www.schaper-automotive.com
BMW Turbo- und Kompressorforum: https://bmw-turboforum.de/
ja, aber...
-GRIMMJAR-, Dienstag, 23.04.2024, 21:01 (vor 21 Tagen) @ darki
MaxxEcu ist halt interessant vom Preis und du musst nix löten.
Das Mini Board gibt es für 466€.
Kabel optional 310€
Flashen 116€ (Miete)
Wahlhebel 50€
Fürknappe 700€ bekommt man das hin... in evtl. absehbarer zeit.
--
"...zähle bis zwölf"
kannst dich auch bei mir melden
-GRIMMJAR-, Dienstag, 23.04.2024, 09:50 (vor 22 Tagen) @ darki
Moin Eugen,
Kann ich die MaxxEcu Mini als Standalone TCU benutzen?
Kannst du Firmware flashen?
Muss das ganze Getriebe zum flashen vorhanden sein oder reicht die Steuerung ohne Valvebody?
Aber mal abwarten, was die Jungs da noch zaubern.
8HP45 ist ja noch nicht unterstützt.
Gruß Thomas
--
"...zähle bis zwölf"
deine Fragen zu TCUs
darki , Dienstag, 23.04.2024, 18:01 (vor 21 Tagen) @ -GRIMMJAR-
Kann ich die MaxxEcu Mini als Standalone TCU benutzen? -> ja, aber da würde ich eher zu CANTCU raten, weil es deutlich mehr Getriebe unterstützt
Kannst du Firmware flashen? -> ja
Muss das ganze Getriebe zum flashen vorhanden sein oder reicht die Steuerung ohne Valvebody? -> wir haben bis jetzt nur eingebaut geflasht, ob die TCU ohne Sensoren/Aktoren flashbar ist muss ich prüfen.
8HP45 ist ja noch nicht unterstützt -> CANTCU unterstützt erste und zweite Generation 8hp45.
--
Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung
www.schaper-automotive.com
BMW Turbo- und Kompressorforum: https://bmw-turboforum.de/
ZF 8HP Erfahrungen?
maxpayne, Dienstag, 23.04.2024, 22:56 (vor 21 Tagen) @ -GRIMMJAR-
Wird es möglich sein, die ursprüngliche Schaltung beizubehalten, damit alles korrekt aussieht?
ZF 8HP Erfahrungen?
-GRIMMJAR-, Mittwoch, 24.04.2024, 00:09 (vor 21 Tagen) @ maxpayne
Wird es möglich sein, die ursprüngliche Schaltung beizubehalten, damit alles korrekt aussieht?
Wird schwierig sein.
Müsste elektrisch und mechanisch mofifiziert werden.
--
"...zähle bis zwölf"
Der aus meiner Sicht am wenigsten hässliche M5 F10
Regensburger , Regensburg, Mittwoch, 24.04.2024, 06:17 (vor 21 Tagen) @ maxpayne
bearbeitet von Regensburger, Mittwoch, 24.04.2024, 06:25
Gangwahlschalter zusammen mit einer E30 ix Automatik Mittelkonsole könnte optisch ok sein.
--
A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn
Der aus meiner Sicht am wenigsten hässliche M5 F10
maxpayne, Donnerstag, 25.04.2024, 22:58 (vor 19 Tagen) @ Regensburger
Tut mir leid, aber das wird in der E30 sehr fehl am Platz aussehen.
Der aus meiner Sicht am wenigsten hässliche M5 F10
e30-s50 , Freitag, 26.04.2024, 02:12 (vor 19 Tagen) @ maxpayne
Tut mir leid, aber das wird in der E30 sehr fehl am Platz aussehen.
Naja, das hier ist aber noch hässlicher
Bild ist von pagelsonracing
Der aus meiner Sicht am wenigsten hässliche M5 F10
-GRIMMJAR-, Freitag, 26.04.2024, 11:30 (vor 19 Tagen) @ e30-s50
Da bleibt dann nur zerlegen und schauen, wie man alt und neu kombinieren kann.
Der Wahlhebel wäre aber meine geringste Sorge bei diesem Unterfangen.
--
"...zähle bis zwölf"
Der aus meiner Sicht am wenigsten hässliche M5 F10
Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Freitag, 26.04.2024, 18:58 (vor 18 Tagen) @ -GRIMMJAR-
Der Wahlhebel wäre aber meine geringste Sorge bei diesem Unterfangen.
Ich würde das nicht unterschätzden, da die Dinger mit am Bus hängen und das Getriebe ohne das Teil nicht möchte. Wenn man dem Getriebe irgenwie beibringen kann, daß es auch ohne geht, ist das sicher auch nochmal ein anderes Thema. Aber irgendwie müssen ja die Fahrstufen angewählt werden und ich wöllte dass schon irgenwie in schön und passend haben.
--
Gruß, Peter.
Der aus meiner Sicht am wenigsten hässliche M5 F10
Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Freitag, 26.04.2024, 18:55 (vor 18 Tagen) @ Regensburger
Das dürfte so nicht funktionieren, da dort kein P-Taster vorhanden ist.
--
Gruß, Peter.
P dann lieber extern mit dem kleinen Quadratischen
Regensburger , Regensburg, Samstag, 27.04.2024, 12:11 (vor 18 Tagen) @ Hacke
FH Sperrschalter in die Konsole verlegen.
Die für mich optisch immer irgendwie designmissgeschicklichen oder absichtlich in Aladinkerzenform gebauten Gangwahlschalter gehen gar nicht.
Es gibt noch die gehtgradnochso Version wenns unvermeidbar wäre.
P.S.
Mir kanns egal sein ich bau sowas ja eh nicht.
--
A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn
P dann lieber extern mit dem kleinen Quadratischen
esgey, Samstag, 27.04.2024, 12:52 (vor 18 Tagen) @ Regensburger
Die für mich optisch immer irgendwie designmissgeschicklichen oder absichtlich in Aladinkerzenform gebauten Gangwahlschalter gehen gar nicht.
Meinst Du die Hungerkralle?
Die find' ich auch ganz schlimm.